Energiearbeit in der Krebstherapie

Zu einem ganzheitlichen Ansatz in der Krebstherapie, bei dem der ganze Mensch behandelt wird, gehört in der Arcadia Praxisklinik auch die Energiearbeit. Energieblockaden zu lösen und den Energiefluss zu aktivieren, fördert nachweislich den Genesungsprozess. Die Energiearbeit hilft Körper und Seele in Balance zu bringen und das wiederum fördert die Selbstheilungskräfte.

Unser eigenes Energiefeld als wirkende Kraft für die Gesundheit

Jeder Mensch braucht und verbraucht tagtäglich Energie. Wir benötigen Energie um uns zu bewegen, um zu verdauen und um zu denken. Solange wir leben, setzen wir Energie um und lassen sie, meist unbewusst, mal besser, mal weniger kräftig, durch uns fließen. Das aus dem Altgriechischen stammende Wort „Energie“ bedeutet „wirkende Kraft“.

Energieblockaden verhindern, dass unsere „inneren Kräfte“ wirken können – und damit auch unsere Selbstheilungskräfte. Den Energiefluss zu aktivieren, hilft nicht nur sich aktiver und gesünder zu fühlen, sondern unterstützt auch beim Wiedererlangen unserer Vitalität und unseres kraftvollen Immunsystems. Schließlich kommt es auch dem Zurückweisen und Eindämmen von Krebswachstum zugute.

Mit Reiki wirkende Kraft übertragen und den Energiefluss aktivieren

Reiki ist eine Form der energetischen Heilung, die bereits vor Jahrtausenden in Japan praktiziert wurde. Wiederentdeckt und weiterentwickelt wurde die vergessene Heilmethode wohl vor über hundert Jahren von dem Japaner Mikao Usui. Im Reiki soll durch das Handauflegen an verschiedenen Körperstellen der Energiefluss aktiviert und Blockaden gelöst werden. So soll der physische Körper mit der Seele in Einklang gebracht werden. In der Arcadia Praxisklinik arbeiten wir unterstützend zur Krebstherapie mit dieser energetischen Behandlungsmethode.

Mit Klangschalen in wohltuenden Schwingungen Energieblockaden lösen

Die wohltuende und entschleunigende Wirkung der Klangschalen bewirkt Entspannung, Stressabbau bis hin zur Schmerzlösung. Der Diplomingenieur und Pädagoge Peter Hess entwickelte in den vergangenen 35 Jahren eine eigene, auf unsere westliche Welt angepasste Klangmassage, die im Bereich Wellness und Therapie inzwischen weit verbreitet ist. Stress und Blockaden können so wirksam abgebaut werden, indem verschiedene Klänge in wohltuenden Frequenzen die regenerative Selbstheilungkräfte aktivieren.

Energetische Behandlungen in der Arcadia Praxisklinik

Energetische Behandlungen unterstützen den Heilungsprozess und sind Bestandteil des „Arcadia way to health“. Im Rahmen der mehrwöchigen Behandlung in unserem Haus, bieten wir die Möglichkeit, mit Reiki und Klangmassage, den körpereigenen Energiefluss zu reaktivieren und neue Lebenskraft und Mut zu schöpfen. Für Fragen und Gespräche zum Thema Energiearbeit in der Krebstherapie sind wir jederzeit offen.

Wissenswertes zu Energiearbeit und Entspannung

Was ist die Eden-Methode?

Die Natur des menschlichen Körpers und seine Anatomie ist sowohl physisch als auch energetisch. Während die physische Anatomie des Körpers als Zellen und Körpersysteme wie das Skelett- und Muskelsystem beschrieben wird, wird die energetische Anatomie des Körpers als verschiedene Energiesysteme wie die Meridiane, Chakren oder die Aura beschrieben.
Ein Netz aus subtilen Energien bewegt sich in und um jede Zelle des Körpers. Die körperliche und emotionale Gesundheit spiegelt die Gesundheit dieser Energien wider. Die Energien eines jeden Menschen sind einzigartig, so wie sein Fingerabdruck. Die Energiemedizin (Eden-Methode) vereint jahrtausendaltes Wissen über Gesundheit und Heilung aus verschiedenen Kulturen, wie z.B. der traditionellen chinesischen Medizin und der Medizin der amerikanischen Ureinwohner, mit der von Dr. George Goodheart begründeten angewandten Kinesiologie, um festzustellen, wo im Körper die Energien geschwächt oder aus der Balance geraten sind. Die Wiederherstellung des Gleichgewichts im Energiesystem fördert Vitalität und Wohlbefinden von Körper, Geist und Herz.

Was ist Emotional Freedom Techniques (EFT)?

EFT (Emotional Freedom Techniques) ist eine evidenz-basierte Methode, die Körper und Geist zugleich anspricht, und die Reaktion des Nervensystems in Bezug auf Stress neu programmiert. EFT integriert Geist (Gedanken), Körper (Empfindungen), Verhalten und und das Energiesystem des Körpers (sanftes Klopfen von Akupressurpunkten), um das Nervensystem wieder in Balance zu bringen und Ruhe und Frieden wiederherzustellen.

Studien haben belegt, dass durch das Klopfen der Akupressur Punkte das Stresshormone Kortisol gesenkt wird, bestimmte Antikörper, die auf eine erhöhte Immunabwehr deuten, erhöht werden, und eine Normalisierung in Gehirnregionen stattfindet, die zuvor durch einen Stress-Auslöser stark aktiviert wurden.
Die emotionalen Belastungen, die mit bestimmten schmerzhaften Ereignissen und Umständen verbunden sind, können mit Hilfe von EFT verarbeitet und geheilt werden. Dies erfolgt durch eine stetige Balancierung des Nervensystems und hilft Ihnen somit, sich von belastenden Ereignissen aus der Vergangenheit zu befreien und Ihr Leben mit mehr Leichtigkeit und Elan gestalten können.

Was ist Reiki?

Reiki ist eine spezielle Form der „Energiearbeit“, die um ca. 1920 aus Japan kommt. Frei übersetzt kann man Reiki als „Lebensenergie“ oder „Lebenskraft“ bezeichnen. Sie ist die Energie, die Bewegung bringt. Und Bewegung ist Leben.
Reiki-Anwendungen kann man sich selbst geben oder durch eine andere Person geben lassen. Reiki-Anwender brauchen eine intensive Ausbildung, die schrittweise aufgebaut ist und in „Graden“ vom Schüler bis zum Meister führt.

Reiki-Praktizierende fokussieren die vorhandene universelle Energie und arbeiten nicht – wie bei anderen Formen der Energiearbeit – mit ihrer eigenen Energie. Deshalb kann Reiki als Lebensenergie niemals schaden. Reiki-Anwendungen stärken die körpereigenen Selbstheilungskräfte und die (spirituelle) Überwindung von Krankheiten.

Ob in der Vorstellung von Prana (in Indien), Chi (in China), Ki (in Japan), Licht (bei den Christen) oder in der Photosynthese (in der Pflanzenwelt) – überall finden wir die Idee und den Ausdruck der Lebensenergie wieder.

Im Osten ist diese Vorstellung schon lange in den Wissenschaften verankert. Dort wird z.B. mit Hilfe von Akupunktur, Tai Chi oder Yoga der Fluss der unsichtbaren Energie erneut aktiviert, geweckt oder balanciert.  Im Westen ist die Vorstellung, dass Materie letztendlich aus Energie besteht, relativ neu. Die moderne Quantenphysik zeigt nun, dass die Atome, aus der die uns allen vertraute Materie besteht, ihrerseits wiederum aus unsichtbaren Energie-Einheiten, den sogenannten Quarks oder Strings besteht.

All diese Vorstellungen passen in das Reiki-System. Zusammengefasst ist Reiki also ein nichtreligiöses System, das dem Menschen ermöglicht, Energie in intensiver Form zu empfangen und weiterzugeben.

Reiki kein Ersatz für ärztliche Medizin; es ist keine Glaubenssache, keine Sekte, kein Kult und keine Religion. Reiki ist ein wirksames System, das dem Menschen ganzheitlich zu einer energetischen Aufladung verhilft und damit die persönliche Entwicklung auf allen Ebenen unterstützt.

Klangschalenmassage nach Peter Hess

Schon im alten Indien wusste man: „Die Welt ist Klang“Peter Hess, Diplomingenieur und Pädagoge, lernte 1984 in Nepal und später in Tibet Klangschalen kennen, die dort in alter Tradition aus vielen verschiedenen Metallen in einem aufwändigen Prozess hergestellt werden. Durch ihn kam die Klangschalentherapie nach Europa.

In den vergangenen 35 Jahren hat er eine eigene, auf unsere westliche Situation angepasste Klangmassage entwickelt. Im Institut für Klang-Massage-Therapie von Peter Hess sind inzwischen schon weitaus mehr als 5000 Menschen ausgebildet worden, welche die Klangmassage im Bereich Wellness und Therapie zum Einsatz bringen.

Die harmonischen, obertonreichen Klänge der Klangschalen werden von den meisten Menschen unmittelbar als angenehm, beruhigend und entspannend empfunden. Es gibt Klangschalen in verschiedenen Größen, die entweder direkt auf den Körper oder auch um ihn herum gestellt und angeschlagen werden. Stress und Blockaden können abgebaut werden und die regenerativen Kräfte der Selbstheilung können auf eine sehr angenehme Art aktiviert werden.

 

Erweiterte Diagnose-Verfahren

Jede Therapieempfehlung setzt eine ausführliche Diagnose der Krebserkrankung voraus.

Unsere Patienten-Erfahrungen

Erfahren Sie, was unsere Patienten über ihre Krebsbehandlung bei Arcadia erzählen.